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Skalierung Ladeinfrastruktur für E-LKW:

Skalierung der E-LKW-Flotte durch den Einsatz mobiler Batteriepufferspeicher mit installierter Ladeinfrastruktur

In der modernen Logistik gewinnt die Elektrifizierung von LKW-Flotten zunehmend an Bedeutung. Elektrische LKW (E-LKW) bieten das Potenzial, den CO₂-Ausstoß erheblich zu reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Doch die Elektrifizierung bringt auch Herausforderungen mit sich – insbesondere in Bezug auf die benötigte Ladeinfrastruktur. Die Herausforderung wächst, wenn nicht nur ein oder zwei Fahrzeuge elektrifiziert werden sollen, sondern gleich fünf, zehn oder sogar noch mehr. 

Generell lässt sich sagen, dass der Einstieg in die elektrische Welt der Nutzfahrzeuge durch den Einsatz von mobilen DC-Schnellladegeräten mit bis zu 88 kW quasi via Plug-and-Play möglich ist. Allerdings machen Ladezeiten von 5–6 Stunden sowie die oft eingeschränkte Netzanschlusskapazität der Hochlaufkurve einen Strich durch die Rechnung. 

Bevor man einen aufwändigen Genehmigungsprozess für Trafohäuschen, festgelegte Standorte für Schnellladeinfrastruktur (z. B. 400 kW) und umfangreiche Bodenarbeiten am Betriebshof (Yard) anstößt, sollte man abwägen, wie nachhaltig diese Entscheidung tatsächlich ist. Entspricht der geplante Trafo und die ersten zwei Schnellladesäulen zum Zeitpunkt der genehmigten Bauarbeiten noch den tatsächlichen Anforderungen der Flotte? Ist der beantragte Netzanschlusspunkt in der Mittelspannung überhaupt ausreichend oder vielleicht überdimensioniert? Und vor allem: Sind die damit verbundenen Stromspitzen finanzierbar? Wahrscheinlich nicht – weshalb solche Entscheidungen oft Unsicherheit in der Branche auslösen. 

Die Lösung: Mobile Batteriepufferspeicher mit Schnellladeinfrastruktur

Als Alternative in der Hochlaufphase der E-Mobilität können mobile Batteriepufferspeicher mit bereits installierter Schnellladeinfrastruktur die Antwort sein. Diese ermöglichen es, kurzfristig und ohne Baugenehmigung in die Welt der Schnellladeinfrastruktur einzusteigen. Mit einem minimalen Netzanschlussbedarf ab 88 kW und 125 A können bis zu fünf E-LKW am Standort geladen werden. Zusätzlich bietet diese Lösung die nötige Flexibilität: Sie kann auf angemieteten Flächen oder als Zwischenladepunkt im Linienverkehr eingesetzt werden. 

Ein weiterer Vorteil ist der dynamische Strombezug am Energiemarkt. So lassen sich besser kalkulierbare Kosten erzielen, da teurer Strombezug in Hochpreisphasen durch den Pufferspeicher vermieden wird. 

Darüber hinaus bieten mobile Batteriepufferspeicher die Möglichkeit, in bestehende Erzeugungssysteme wie Photovoltaik- (PV) oder Windkraftanlagen integriert zu werden. Dadurch kann wirklich CO₂-neutral erzeugter Strom gespeichert und für die Ladevorgänge von E-LKW genutzt werden. Diese Integration ermöglicht es, die vorhandene Energie direkt vor Ort zu verwenden und eine maximale Effizienz in der gesamten Energiekette zu erreichen. 

Zusammenfassung: Vorteile mobiler Batteriepufferspeicher für Ihre Logistik

Unabhängigkeit von der Netzverfügbarkeit:
Mobile Batteriepufferspeicher ermöglichen das Laden von E-LKW auch an Standorten mit eingeschränkter Netzverfügbarkeit. Dies macht sie ideal für einen Plug-and-Play-Einsatz ohne große Genehmigungsverfahren oder neue Netzanschlüsse in der Mittelspannung. 

Reduzierung von Lastspitzen:
Pufferspeicher helfen, Lastspitzen am Betriebshof zu bewältigen. Sie sorgen für eine gleichmäßige Netzauslastung und senken die Energiekosten, indem teure Lastspitzen vermieden werden. 

Erhöhung der Ladeeffizienz: 

Dank integrierter Schnellladesäulen mit flüssiggekühlten Ladekabeln wird das Laden schneller, und die Standzeiten der Fahrzeuge werden erheblich reduziert. 

Flexibilität und Skalierbarkeit:
Mobile Systeme können an verschiedenen Standorten eingesetzt und schnell verlegt werden. Dadurch bieten sie maximale Flexibilität für Ihre Logistik und ermöglichen z. B. das Testen von Transportrelationen vor der vollständigen Elektrifizierung. 

Integration erneuerbarer Energien:
Durch die Einbindung in bestehende PV- oder Windkraftanlagen wird die Nutzung von CO₂-neutral erzeugtem Strom ermöglicht. Dies steigert die Effizienz der Systeme und unterstützt die klimafreundliche Elektrifizierung Ihrer Flotte. 

Zukunftssichere Investition:
Mobile Batteriepufferspeicher sind eine langfristige Lösung, die Ihrer Flotte auf dem Weg zur Klimaneutralität hilft. 

Häufige Fragen zu Batteriepufferspeichern

Sind Batteriepufferspeicher zuverlässig?
Ja, die Technologie basiert auf bewährten Systemen, die in der Energiebranche seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Moderne Batteriepufferspeicher verfügen über umfassende Sicherheitsmechanismen wie Überhitzungsschutz und automatische Lastregelung, um den Betrieb sicher und stabil zu halten. 

Was passiert bei einem Netzausfall?
Batteriepufferspeicher bieten eine zuverlässige Backup-Lösung. Sie können bei einem Netzausfall als Notstromquelle dienen und so den Betrieb von Ladesäulen und anderen kritischen Systemen aufrechterhalten. 

Wie wirtschaftlich sind diese Systeme?
Die Anfangsinvestition in Batteriepufferspeicher wird durch Einsparungen bei Lastspitzen, niedrigeren Energiekosten und der Vermeidung aufwändiger Netzanschlussarbeiten ausgeglichen.

Wie langlebig sind die Batterien?
Moderne Pufferspeicher nutzen hochentwickelte Lithium-Ionen-Technologie, die für Tausende Ladezyklen ausgelegt ist. Die Systeme sind darauf ausgelegt, über viele Jahre hinweg effizient zu arbeiten, und können am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden. 

Sind sie umweltfreundlich?
Neben der Integration erneuerbarer Energien tragen Batteriepufferspeicher dazu bei, die Netzauslastung zu optimieren und den Einsatz fossiler Energieträger zu reduzieren. Dadurch unterstützen sie den Weg in eine CO₂-neutrale Zukunft.

Greiwing Truck & Trailer: Ihr Partner für innovative Logistiklösungen

Bei Greiwing Truck & Trailer kennen wir die Herausforderungen, die mit der Elektrifizierung von LKW-Flotten verbunden sind. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind. Der Einsatz mobiler Batteriepufferspeicher mit installierter Ladeinfrastruktur ist ein zentraler Baustein, um Nachhaltigkeit und Effizienz in der Logistik voranzutreiben. Die Möglichkeit, diese Speicher mit bestehenden PV- oder Windkraftanlagen zu kombinieren, stellt sicher, dass wirklich klimaneutral erzeugter Strom für die Elektrifizierung genutzt wird. 

Gerne beraten wir Sie zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser innovativen Technologie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihren Betrieb.